Datenschutzeinstellungen

Weitere Informationen!

Weitere Informationen und Möglichkeiten zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Darüber hinaus haben Sie jederzeit die Möglichkeit ihre Präferenzen über den Link "Privatsphäre" im Footer der Seite anzupassen.

Protokollieren der Einwilligung

Zu den gesetzlichen Rechenschaftspflichten gehört Ihre Einwilligung in einer Datei zu protokollieren und archivieren. In dieser Datei werden folgende Daten gespeichert:

• Die IP-Adresse des Besuchers
  • Vom Besucher gewählte Datenschutzeinstellung
  • Datum und Zeit des Speicherns
  • Domain

1724 - 1871: Zuchthaus Leuchtenburg

5.000 Schicksale der Gefangenen des Leuchtenburger Zuchthauses kommen ans Tageslicht

Täglich führten Pfarrer und Zuchthausdirektoren der Leuchtenburger Zuchthausanstalt Buch. Sie notierten sich Name, Geburtsort und -tag der Häftlinge, Grund und Dauer ihrer Verurteilung sowie besondere Vorkommnisse und Details. Ein Scherenschnitt der einst der Liebsten zum Geschenk wurde, befindet sich darunter; ein Dietrich und ein Abschiedsbrief, die Zeugnisse einer spektakulären Flucht, sind ebenfalls aufbewahrt. In den im Altenburger Staatsarchiv lagernden Akten sind die Schicksale von über 5.000 Menschen festgehalten, die von 1724 bis 1871 hinter den dicken Burgmauern der Leuchtenburg festgehalten wurden.

Im Münzturm der Leuchtenburg kann man tief in die Zuchthauszeit der Leuchtenburg eintauchen und dabei die menschlichen Schicksale dieses düsteren Kapitels der wechselvollen Burggeschichte ans Tageslicht holen. Die Ausstellung am authentischen Ort ist ein gewaltiger Schatz für die Burggeschichte: Im Zentrum steht ein digitaler Spiegel - ein sog. „digitalMirror“ - in dem ein digitales Bild über das eigene Spiegelbild gelegt wird. Über den eigenen Gesichtsmerkmalen bilden sich weiße Linien, die nach und nach die Umrisse eines ehemaligen Burgbewohners erkennen lassen. Ob Häftling, unschuldig Inhaftierter oder Insasse des Armenhauses, man selbst wird scheinbar zu dieser Person und erfährt seine Geschichte. Ein neues und tiefes Verständnis der Lebensumstände vergangener Jahrhunderte entsteht.

Datenbank der Insassen

Führungen zur Burggeschichte

Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Burganlage, hören Sie spannende Geschichten und lassen Sie sich in längst vergangene Jahrhunderte versetzen.

Wir feiern die Linde!

Im 300. Gedenkjahr des Zuchthauses: vor 300 Jahren wurde sie gepflanzt die Linde am Torhaus der Leuchtenburg. Wir feiern sie am 1. & 2. Juni mit einem Fest.

Einblicke in die Geschichte

Die 1300 Seiten dicke Chronik "800 Jahre Leuchtenburg & Seitenroda - Dorfchronik & Geschichten" finden Sie hier digital zum Lesen.

Gleich anfragen! Unter +49 (0) 3 64 24 - 71 33 33 anrufen, eine WhatsApp Nachricht schreiben oder per E-Mail unter